Ideen

Nutze diesen Bereich, um deine Ideen einzubringen, und Ideen anderer Nutzern von hahabu zu diskutieren!

Ich schlage folgendes vor...

(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Sonderfall: Dezimalpunkt bei Währungen

Hallo.
    Bei Währungsangaben wird in der Schweiz von der Schreibweise in Deutschland oder Österreich abgewichen.

Während Deutsche und Österreicher auch bei Währungen das Dezimalkomma setzen, vertrauen wir Schweizer auf den Dezimalpunkt, wobei die Währungseinheit vor dem Betrag steht.

Beispiel: CHF 112.95

Vorschlag: Bitte bei der Auswahl der der Währung, auch gleich die Möglichket der länderspezifischen Schreibweise bei Währung berücksichtigen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)

Registrieren Sie sich auf diese Idee senden

0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Bedienung mit Tabulator-Taste

Es wäre für die effiziente Bedienung sehr hilfreich, wenn man beim Erfassen von Ausgaben / Einnahmen mit der Tabulator-Taste zum nächsten Feld springen könnte.

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

3. Umbuchung auch als Vorlage

Es wäre schön, wenn neben Einnahmen und Ausgaben auch Umbuchungen als Vorlage eingerichten werden könnten.

12 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Saldenvorschau in der Übersicht (DA-Umbuchungen)

In der Kontostands/Saldenübersicht auf der Startseite kann man ja zwischen dem Tagessaldo und dem Saldo zum Montsultimo (Prognose) wechseln. Hierbei werden bereits erfasste Ein-/Ausgaben und auch Daueraufträge erfasst.

Leider funktioniert das nicht mit Umbuchungen, welche als Dauerauftrag angelegt worden sind. Lege ich bspw. einen Dauerauftrag über 100,- EUR an, welche monatlich vom Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen werden, berücksichtigt die Saldenvorschau zum Monatsultimo diese Dauerauftrags-Umbuchung nicht.

Gerade bei vielen Umbuchungen (Sparkonten, Hypothekenkonten, Kreditkonten etc.) verfälscht das doch die Prognose der Kontostände ganz erheblich und sollte ggf. angepasst werden.

3 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Ja, das macht absolut Sinn. Auch Daueraufträge mit Umbuchungen werden nun korrekt in den Konten auf der Übersichtsseite berücksichtigt.

Liebe Grüße,
    Robert

5. Bessere Navigation zwischen Monaten

Es wäre gut, wenn man in der Übersicht mit einem Pfeil nach links und rechts von Monat zu Monat springen könnte. Die Navigation über die Dropdownlisten ist nicht sonderlich komfortabel.

Außerdem wäre es toll, wenn der ausgewählte Monat beibehalten werden würde wenn man von der Buchungsseite auf die Übersicht zurück wechselt. Es wird derzeit immer wieder der aktuelle Monat automatisch gewählt.

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Es ist nun möglich, in der Übersicht direkt unter dem Monatssaldo mit Pfeilen zum vorherigen bzw. nächsten Monat zu navigieren.

Die Beibehaltung des ausgewählten Monats werden wir so belassen wie es ist, da sich alle Nutzer daran gewöhnt haben und der aktuelle Monat wohl am meisten Verwendung finden wird. Ich denke das würde für viel Unmut sorgen, wenn sich dieses Verhalten plötzlich ändern würde.

Liebe Grüße,
    Robert

6. Buchung kopieren

Beim Eintragen der Ausgaben, fände ich eine Kopierfunktion hilfreich. Klickt man zum Beispiel auf den Kopier-Button, wird die gleiche Buchung als neue Buchung eröffnet, kann geändert werden und dann als neue Buchung abgespeichert werden. Das geht zwar im Prinzip über die "Speichern & Neu" Funktion, allerdings nur, wenn ich die Buchung direkt eingebe. Will ich aber eine bereits gespeicherte Buchung (z.B. von vor 2 Tagen) kopieren, funktioniert das nicht.

7 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Liebe Nutzer,

mit dem heutigen Update wurde auch eine Kopierfunktion für Buchungen und Umbuchungen umgesetzt. Der dafür zuständige “klonen”-Button erscheint direkt neben dem “löschen” Button in den Listen.

Liebe Grüße,
    Robert

7. Zukünftige Einzelbuchungen auch in der Übersicht anzeigen

Aktuell werden zukünftige Daueraufträge, grau, in den Ausgaben & Einnahmen angezeigt. Super wäre es auch mit in Zukunft liegenden Einzelbeträgen.
    Als Beispiel:
    Ich weiß am Ende des Monats muss ich noch xx € für eine bevorstehende Fortbildung bezahlen. Wenn dieser Betrag nun ebenfalls dazu addiert wird, wüsste ich genau, wie viele Ausgaben in diesem Monat noch anstehen, und müsste nicht diesen zusätzlichen Betrag im Kopf dazurechnen.

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Hallo Andreas,

die Beträge die später im Monat folgen werden in der Übersicht bereits dazuaddiert so wie dir das gewünscht hast. Lediglich die Anzeige der Kontostände bezieht sich auf den aktuellen Tag, dort gibt es jedoch die Schaltflächen “Heute” und z.b. “31.07.2018” um auch hier einen Stand zum Monatsende anzeigen lassen zu können.

Kopfrechnen wollen wir dir soweit wie möglich ersparen ;-)

Liebe Grüße,
    Robert

8. Vorschläge für mein.hahabu.de

Ich nutze sehr oft die Smartphone-Version unter "mein.hahabu.de".
    Auf der Startseite finde ich erst ganz unten die Buttons für neue Einnahmen, Ausgaben, Umbuchungen und das Vorlagen-Dropdown. Ich fänds besser, diese Buttons direkt ganz oben zu haben, damit ich nicht immer zuerst nach unten scrollen muss. Meistens nutze ich das Smartphone zum Eintragen von Ausgaben bzw. Einnahmen,

In diesem Zusammenhang möchte ich die zweite Idee direkt anschließen. Habe ich auf der Startseite von "mein.hahabu.de" eine Ausgabe zum Beispiel neu eingetragen und sie wird dann gespeichert, lande ich dann auf der Seite der "Buchungen". Auf dieser Seite befinden sich die oben erwähnten…

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Die Buttons sind nun am obersten Ende der Startseite ausgerichtet. Zusätzlich gibt es nun auch in der Einnahmen & Ausgabenübersicht die gewohnten Drop-Down Menüs für die Vorlagen in der mobilen Variante.

Beste Grüße,
    Robert

9. Zeitraumauswahl "nächster Monat"

Könnt ihr bitte auch zusätzlich zur Option Letzter Monat, aktueller Monat auch die Auswahl "Folgemonat" anbieten? Dadurch erspart man sich die Filtereinstellung jedes Mal neu anzulegen. Danke

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Mit dem heutigen Update wird die Auswahl “Zukunft” hinzugefügt. Darin sind die Buchungen des Folgemonats natürlich auch enthalten.

Liebe Grüße,
    Robert

10. Zukünftige Buchungen anzeigen

Ich fände es hilfreich, wenn in der Buchungsansicht zukünftige Buchungen, welche bspw. durch Daueraufträge erzeugt werden, angezeigt werden würden. Nicht unbedingt genauso wie ein tatsächlich schon erfolgte Buchung, sondern vielleicht in einem Grauton ohne farbliche Akzente, sodass klar ist, dass diese bald vorgenommen werden. Somit wäre die Summe der erwarteten Ausgaben und Einnahmen einfacher nachzuvollziehen und man müsste nicht manuell durch die Daueraufträge schauen, um herauszufinden, was davon jetzt in nächster Zeit so passiert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung dessen nicht wirklich einfach wäre, da es so scheint, dass die Buchungen technisch einfach noch nicht existieren und…

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

11. Buchungsansicht zusammenlegen

Nach nun etwas längerer Nutzung von hahabu stört mich mittlerweile im Bereich Buchungen die Aufteilung nach Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Wie in jedem Online Banking sind alle Buchungen gleich relevant und ich würde sie gerne in einer Liste sehen. Über den Refiner rechts könnte man z.B. mittels Checkboxen dann manuell auswählen, was genau man sehen möchte. Will ich zurzeit den tatsächlichen Buchungsverlauf eines Kontos betrachten, so muss ich auf der Übersichtsseite auf ein Konto klicken, was mir dann eine separate Ansicht aller Buchungen zeigt, die aber nicht sortiert oder gut gefiltert werden kann. Würde man die Buchungsansichten zusammenlegen, könnte ein…

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

12. Bug: Icons bei Bearbeiten von Gruppen/Kategorien nicht angezeigt

Die Icons werden nicht angezeigt, weil sich versehentlich bei den URL der Bilder am Ende ein "%7D" eingeschlichen hat.
    Bsp: aktuelles Schweinchen-Icon:
    https://dop3dclqtqjqo.cloudfront.net/common/sym/pig-2x.png%7D

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Vielen Dank für den Hinweis! Der Fehler hatte sich auch beim Bearbeiten der Kategorien eingeschlichen. Fehler ist ab dem Update des heutigen Abends behoben.

13. Kaffee-Icon

Mich würde ein Kaffeetassen-Icon für Gruppen/Kategorien sehr glücklich machen :-)

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Als kleines Dankeschön für den Bugreport mit den nicht dargestellten Symbolen habe ich eine schicke Kaffeetasse integriert ;-) Geht heute Abend Online.

Liebe Grüße,
    Robert

14. Sortierung nach Kategorie und Verwendung

In den Ausgaben können die einzelnen Buchungen neben dem Datum auch nach Kategorien bzw. Verwendung sortiert werden. Allerdings wird bei dieser Sortierung trotzdem noch nach Datum unterteilt. Es würde m.E. mehr Sinn machen, wenn ich unabhängig vom Datum die einzelnen Buchungen je Kategorie sortieren kann. Auch eine Zwischensumme wäre hilfreich

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Mit dem heutigen Update wurde die Sortierfunktion bei den Buchungen überarbeitet. Ab sofort wird bei der Sortierung nach Kategorien wirklich nach Kategorien (anstatt Datum) gruppiert; beim sortieren nach Betrag wird zusätzlich nach Einnahmen / Ausgaben gruppiert.

Liebe Grüße,
    Robert

15. Belegübersicht und Dateiname von Belegen

Belege - Dateibezeichnung
    Belege die zu Einnahmen oder Ausgaben hinzugefügt werden erhalten vom
    System die Bezeichnung "beleg.pdf" und nicht die tatsächliche
    Dateibezeichnung. Bitte ändern so dass der ursprüngliche Dateiname
    übernommen wird.
    Ich erfasse Belege mit OCR durch die App Scanbot als durchsuchbare PDF
    über die Dateiablage. Idealerweise bleibt die Durchsuchbarkeit des PDFs
    in der hinterlegten Version erhalten.

Zusätzliches Feature:
    Zentraler Ordner im Online hahabu als Dateiablage für Belege mit
    Download aller/einzelner Belege in Monatsübersicht
    Bisher kommt man nur an den Beleg wenn man in/über den einzelnen Posten
    geht.

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

16. Massenbearbeitung von Buchungen

Ich würde es begrüßen, die Ergebnisse eines Filters gleichzeitig zu bearbeiten zu können, z.B. habe ich die Struktur meiner Kategorien angepasst und würde nun gerne alle Buchungen der Kategorie X in die Kategorie Y verschieben, anstatt sie alle einzeln manuell zu ändern.

4 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

17. Button für Umbuchung

Sowie für Ausgaben und Einnahmen wäre auf der Übersichtsseite auch ein Button für Umbuchungen sinnvoll. Leider vermisse ich diese Buttons komplett in der mobilen Ansicht auf meinem Handy (Android). Stattdessen führt ein Tap auf die summierten Ausgaben bzw. Einnahmen auf die entsprechende Buchungsseite, wo dann erst der Button für eine neue Ausgabe bzw. Einnahme zu finden ist. Meiner Meinung nach sollte ein solcher Tap direkt das Formular für eine Ausgabe bzw. Einnahme öffnen, in die Buchungsübersicht komme ich schließlich auch oben über den entsprechenden Reiter. Ein Button um eine Umbuchung direkt anzulegen fehlt hier leider auch.

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Absolut sinnvoll! Der Button wurde nun zur Startseite (auch bei der mobilen Version – unten) hinzugefügt.

Die summierten Einnahmen und Ausgaben möchte ich von der Bedienung her bei der mobilen Version gleich halten wie beim Desktop d.h. zur gefilterten Buchungsansicht weiterleiten.

Liebe Grüße, Robert

18. Jahresübersicht Einnahmen und Ausgaben

Bei den Auswertungen fehlt mir eine übersichtliche Jahresauswertung in Tabellenform. Diese sollte in den Zeilen die Einnahmen und Ausgaben pro Kategorie sowie das Monatsergebnis pro Monat (die Monate pro Spalte) darstellen.

6 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

19. "Notizen" Feld größer machen """

Ist es möglich das "Notizenfeld" größer zu machen ?

1 Stimme
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Die Zeichenlänge des Notizfeldes wurde nun von 1000 auf 5000 Zeichen erhöht. Rein optisch passt es sich weiterhin exakt dem Inhalt ein, d.h. mehr Inhalt führt zu einem größeren Notizfeld.

20. Summe Umbuchungen

Bei der Anzeige von Umbuchungen sollte auch (nach Auswahl des Quellkontos) die Summe angezeigt werden. So kann der Benutzer sehen, welcher Gesamtbetrag umgebucht wurde (zum Beispiel alle Barauszahlungen eines Monats)

2 Stimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

← Zurück 1 3 4 5