Ich schlage folgendes vor...

Fehlerrückmeldung bei Jahres-Auswertung

Ich habe noch sehr wenig Buchungen gepflegt, alle im November.
Wenn ich nun auf die Jahresauswertung gehe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es liegen nicht genügend Daten vor, um den Jahresbericht anzuzeigen

Besser wäre, wenn mir die Fehlermeldung sagen würde, ab wann ich die Jahresauswertung nutzen kann. Wenn ich Buchungen für mehr als einen Monat eingetragen habe?

Dann würde die Fehlermeldung in etwas so klingen:
"SIe haben bisher noch zu wenig Buchungen vorgenommen. Um die Jahresauswertung nutzen zu können, müssen mindestens Buchungen in zwei unterschiedlichen Monaten vorliegen"

1 vote
Sign in
(thinking…)
Password icon
Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Thorsten Koch shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

2 comments

Sign in
(thinking…)
Password icon
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Thorsten Koch commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Angesehen und für toll befunden. 2015 und 2014 haben genug Buchungen, ich kann die Auswertung ansehen. 2013 und frühere Jahre haben keine Buchungen, die Fehlermeldung erscheint.
    Dankeschön!

    Eines hätte ich noch:
    Das Pulldown der Jahresauswahl zeigt allerdings noch viele Jahre, zu denen überhaupt gar keine Buchung vorhanden ist. Ggf. könnte dies auch eingegrenzt werden und nur noch Jahre anzeigen, die mindestens eine Buchung (Einnahme, Ausgabe, Umbuchung) haben.
    Sollte durch diese Eingrenzung gar kein Jahr im Pulldown stehen, dann das Pulldown weglassen und nur die Fehlermeldung anzeigen.
    Ich weiss, alles nicht so wichtig und nur GUI Zeug, rundet die Sache trotzdem ab. :-)

  • Alexander Langer commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Wenn ich jetzt, Anfang 2015, auf "Jahresauswertung" gehe, wird mir diese Meldung angezeigt, ich kann aber leider auch nicht auf 2014 umstellen, wo es ausreichend Buchungen geben sollte...

Feedback and Knowledge Base