Was sind Sparziele?

Sparziele sind, wie der Name schon sagt, (bei Hahabu hinterlegte) Ziele, die du durch ansparen von Geld versuchst zu erreichen. Hahabu hält dich auf dem Laufenden darüber, wie weit du von einem Ziel noch entfernt bist.

Um Sparziele zu verwenden, lege bitte unter dem Menüpunkt Kontrolle & Ziele - Sparziele ein Sparziel an.

Ab nun läuft es so wie im echten Leben - wenn du Geld für etwas ansparst, d.h. Geld auf ein Sparkonto (oder auch in eine Sparbüchse) verschiebst, dann tust du das vielleicht aus einem bestimmten Grund.

In Hahabu legst du dazu eine Umbuchung an, und legst fest, ob Grund deiner Umbuchung die Erreichung eines Sparzielst ist. Wenn ja, wähle das Sparziel, und den Typ Gutschrift.

Was hat es mit der Gutschrift auf sich? Manchmal ist es erforderlich, aus gutem Grund an seine Ersparnisse zu gehen. Auch das kannst du in hahabu abbilden - lege dazu eine Umbuchung an, und buche das Geld von einem Konto, und einem Sparziel (Lastschrift ab).

Beispiel: Du sparst auf einen Urlaub im Wert von 2000 Euro. Dazu verschiebst du 500 Euro von deinem Hauptkonto auf dein Sparkonto. Plötzlich steht eine Reparatur deines Autos an, und du musst an deine Ersparnisse. In diesem Fall buchst du den Reparaturbetrag von deinem Sparkonto zurück auf dein Hauptkonto, und verringerst damit den Betrag, der für den Urlaub angespart wurde.

Feedback- und Wissensdatenbank